In diesem Kapitel präsentiere ich ausgewählte Texte, die sich mit Alltagskultur und Fragen der Gestaltung beschäftigen.
____________

Regionalität und Resonanzerfahrung
Regionalität ist in jüngster Zeit für Identitätsstiftung und Marketing zu einem attraktiven Merkmal geworden. Bei näherer Betrachtung zeigt sich, dass regionale Bezüge stellvertretend für gelingende Weltbeziehungen stehen KÖNNEN. Und damit auch für einen behutsamen und nachhaltigen Umgang mit den persönlichen und gesellschaftlichen Ressourcen Zeit und Raum.
PDF
____________

Es gibt sie noch, die guten Dingses
Wie kann man Kommunikationsdesign lehren, wenn Design mittlerweile inflationär produziert wird? Wie kann man Kommunikationsdesign betreiben, wenn Gestaltung durch die Digitalisierung zum Discounterangebot zu werden droht? Der Essay plädiert für eine Besinnung auf den Wert von Gestaltung.
PDF
____________

Did You Miss Us?
Schmutzige Riten sind nicht gerade das, was uns zuallererst zum Stichwort “Kommunikationsdesign”einfällt. Aber Stephen Greenblatts Essay “Schmutzige Riten” reflektiert, was ausgestellte Objekte beim Publikum auslösen können. Und Staunen oder Resonanz werden vor diesem Hintergrund als Kategorien zur Beurteilung des Gelingens von Kommunikation sichtbar.
PDF
____________

Nicht Werben um die Gunst. Kommunizieren mit Performanz und Agency
Ein Essay über Macht und Ohnmacht von Werbung, über Scripted Reality und unausweichliche Betroffenheit.
PDF
____________

Keine Spur von Wildheit? Marcel Duchamp und die Energien der häuslichen Dinge
Die Readymades gehören zum heißen Kern von Duchamps Status als Avantgardist par excellence. Was lässt sich aus der Perspektive der neueren Theorie der Sachkultur zu diesen künstlerischen Operationen sagen? Ordnung und Hygiene als Subtext? Der Aufsatz liest Duchamp als Meister der Verfremdung, der das Terrain des Kultivierens ausmisst.
PDF
____________

Essen als gesteigerte Körperlichkeit. Die Gaumenabenteuer des Ferran Adrià
Die Arrangements des Starkochs Ferran Adrià bieten sowohl das Potenzial zur ästhetischen Erfahrung wie zur sozialen Distinktion. Der Documenta 11 lieferte der Katalane mit seiner Avantgardeküche eine neue Ebene des Kunstgenusses und eine exklusive Performance. Seine extremen Kreationen geben uns aber in jedem Fall den Anstoß, über die Esskultur der Gegenwart nachzudenken.
PDF