Vortrag „Berührende Manöver “
27. Juni 2017

Mein Vortrag untersucht die Frage, wie sich Hartmut Rosas Resonanzkonzept für Ausstellungskontexte fruchtbar machen lässt. In der von Prof.Holger Kleine kuratierten Ringvorlesung „Architekturen zeigen“ – an der Hochschule RheinMain Wiesbaden.
____________


Pixelschieber
9.-11. Februar 2017

Der Semester-Rundgang des Studiengangs Kommunikationsdesign wurde im Wintersemester 2016-17 in den Räumlichkeiten der ehemaligen Filiale von Fielmann-Optik (Faulbrunnenstr. 13 / Ecke Schwalbacher Str.) abgehalten. Das leerstehende Geschäftslokal bot auf drei Etagen ca. 400 qm Ausstellungsfläche.

Betreuung: Prof. Dr. Theo Steiner / Prof. Börries Müller-Büsching
____________


Did You Miss Us?
14.-16. Juli 2016

Im Sommersemester 2016 war der Rundgang des Studiengangs Kommunikationsdesign zu Gast im Wiesbadener Walhalla Theater (Mauritiusstraße 3a). In dem neobarocken und denkmalgeschützten Gebäude wurden seit 1897 Veranstaltungen aus den Bereichen Theater, Musik, Tanz und Bildende Kunst realisiert. Für die Abschlussausstellung und die ausgewählten Semesterarbeiten standen vom Keller-Kino bis zur Empore über dem großen Spiegelsaal verschiedene Räume zur Verfügung.

Betreuung: Prof. Dr. Theo Steiner / Prof. Börries Müller-Büsching
____________


Very 21st Century: Aktuelle Tendenzen im Design

Von 19.-23. Mai 2016 besuchte ich mit einer zehnköpfigen Gruppe von Studierenden die Triennale di Milano. Die Exkursion wurde in einem begleitenden Seminar vorbereitet und im Anschluss ausgewertet. Als Dokumentation und konzeptuelle wie praktische Verarbeitung der Feldforschung entstanden ein Fotobildband, ein Video, ein Plakat mit einem kommentierten Plan der Stationen unserer Exkursion, eine Audio-Datei mit gesampeltem, akustischem Material sowie ein Magazin. Diese Materialien wurden im Rahmen des KD Semester-Rundgangs (Did You Miss Us? im Walhalla Theater, 14.-16. Juli 2016) in Form einer großen multi-medialen Rauminstallation präsentiert.
____________


Karrieren eines Konsumguts: Kaufhaus, Museum, Deponie
Museum Wiesbaden (im Rahmen des Projekts UNART GOES MUSEUM), 19. April 2016

Vortrag zu den erstaunlichen Biografien der Dinge, die uns umgeben: Wenn wir sie wertschätzen, werden sie zu unseren ständigen Begleitern, bestimmen unseren Alltag oder definieren vielleicht unsere Identität. Dafür bauen wir ihnen Vitrinen oder Etuis, Konsumtempel oder Musentempel. Sie können aber auch unsere Anerkennung verlieren – dann landen sie in der Abstellkammer oder im Keller, in der Mülltonne oder auf der Deponie.
Die moderne Welt wird immer reicher und komfortabler, und die Haushalte, Kaufhäuser und Museen werden immer voller. Dasselbe gilt jedoch auch für die Räume des Wegwerfens und Entsorgens. Kunst und Museum waren einmal gedacht als die Sphäre der höchsten Werte. Wie gehen diese kulturellen Felder heute mit dem Abfall, der Verkörperung des Wertlosen, um?
____________


HUNGER
11.-13. Februar 2016

Die Werkschau der Wiesbadener Kommunikationsdesigner ist im Wintersemester 2015-16 erstmals zur Präsentation im Stadtraum aufgebrochen. Unweit des Wiesbadener Rathauses standen die Räume des ehemaligen Schaufensters fürs Stadtmuseum frei und Zwischennutzung wurde zum Motto der Stunde. Wo früher ein Restaurant sowie eine Arztpraxis untergebracht waren, konnte die KD-Ausstellung in Form eines Rundgangs präsentiert werden.

Betreuung: Prof. Tom Schreiber, Prof. Dr. Theo Steiner