Selbstständige bzw. selbstständig herausgegebene Publikationen

(Hg. und Einleitung), LABOR DER ZUKUNFT. Ausstellungskatalog des Master-Studiengangs CROSSMEDIA SPACES. Hochschule RheinMain, Wiesbaden Februar 2023

(mit Sevrina Giard; Autor und Fotograf), Jemandsland. Geschichten, die Geschichten finden. Moloko Print 2023

(Hg. mit Gert Ressel), Falsche Signaturen, echte Gefühle. Bildersuche in Kunst und Design. St. Vith (Belgien) 2014

Duchamps Experiment. Über Wissenschaft und Kunst, München: Wilhelm-Fink-Verlag, 2006

(mit Nele Draheim et al.), Pädagogische Konzeption des Freien Kindergartens Karlsruhe, 2006. HYPERLINK “http://www.freier-kiga.de” www.freier-kiga.de

(Hg.), Genpool: Biopolitik und Körper-Utopien, Wien: Passagen-Verlag 2002

Notfalls leben wir auch ohne Herz. Exemplarisches aus der Sammlung Speck. Ausstellungskatalog Kunsthalle Wien 1997 (Ausstellungs- und Buchkonzept)

Die Schrift des Raumes. Kunst Architektur Kunst, Ausstellungskatalog Kunsthalle Wien 1996 (Ausstellungs- und Buchkonzept gemeinsam mit Jean-Louis Maubant)

(mit Reinhard Hofer, Hermann Papst und Jürgen Suschek), SoziologInnen in Graz. Eine Untersuchung zur Arbeits- und Berufssituation. Sonderprojekt der Österreichischen Hochschülerschaft, Graz 1986
___________

Beiträge in Zeitschriften, Sammelbänden und Ausstellungskatalogen

2021 Regionalität und Resonanzerfahrung. In: RegionalGestalten RheinMain 2021. Ein Projekt der Werkbund Akademie Darmstadt. Herausgegeben von Jula Kim Sieber / dwb, Frankfurt am Main: Gutleut Verlag 2021, S. 10-14

2020 OFF THE WALL – Editorial. In: OFF THE WALL. Katalog Hochschule RheinMain Wiesbaden, Bachelorarbeiten des Studiengangs Kommunikationsdesign, Sommersemester 2020, S. 4-5; engl. S. 6f.

2018 Quịnt·es·senz. In: Quintessenz. Katalog Hochschule RheinMain Wiesbaden 2018, Bachelorarbeiten des Studiengangs Kommunikationsdesign, Wintersemester 2017-18, S. 3f.

2017 Drang Strenge Muse. In: Drang Strenge Muse. Katalog Hochschule RheinMain Wiesbaden 2017, Bachelorarbeiten des Studiengangs Kommunikationsdesign, Sommersemester 2017, S. 7f.

Es gibt sie noch, die guten Dingses. In: Pixelschieber. Katalog Hochschule RheinMain Wiesbaden 2017, Bachelorarbeiten des Studiengangs Kommunikationsdesign, Wintersemester 2016-17, S. 4-7 (English version: S. 8-9)

2016 Did You Miss Us? In: Did You Miss Us? Katalog Hochschule RheinMain Wiesbaden, Bachelorarbeiten des Studiengangs Kommunikationsdesign Sommersemester 2016, S. 6-9

2014 Einleitung – Plädoyers für die Wirklichkeit. In: Gert Ressel, Theo Steiner (Hg.), Falsche Signaturen, echte Gefühle. Bildersuche in Kunst und Design. St. Vith (Belgien) 2014, S. 7-21.

2014 Nicht Werben um die Gunst. Kommunizieren mit Performanz und Agency. In: Gert Ressel, Theo Steiner (Hg.), Falsche Signaturen, echte Gefühle. Bildersuche in Kunst und Design. St. Vith (Belgien) 2014, S. 104-112.

2013 Der leidende Mensch ist Vieh. Foltern mit Musik. In: Design, undiszipliniert. Festschrift für Dieter C. Schütz. Herausgegeben von Christoph Emschermann und Gert Ressel. St. Vith (Belgien) 2013, S. 142-150.

2012 Keine Spur von Wildheit? Marcel Duchamp und die Energien der häuslichen Dinge. In: The Moderns. Herausgegeben von Cathrin Pichler, Wien und New York: Springer-Verlag (in Vorbereitung)

2010 Verklärung des Ungewöhnlichen. Die Hohe Küche des Ferran Adrià als Kunstwerk. In: Gerald Bast, Brigitte Felderer (Hg.): Art and Now. Über die Zukunft künstlerischer Produktivitätsstrategien (Buchreihe der Universität für Angewandte Kunst Wien), Wien und New York 2010, S. 295-317

Augenschmaus. Die Hohe Küche des Ferran Adrià und der Ausstellungswert. In: parapluie. Themenheft Visual Culture, herausgegeben von Thomas Wägenbaur und Christoph Bock (i. Vb., HYPERLINK “http://parapluie.de/” http://parapluie.de/)

Do the right thing? In: TransAct. Transnational Activities in the Cultural Field. Herausgegeben von Cathrin Pichler und Roman Berka. Wien und New York 2010, S. 90-102

2009 Essen als gesteigerte Körperlichkeit. Die Gaumenabenteuer des Ferran Adrià. In: Gastrosophical Turn. Essen zwischen Medizin und Öffentlichkeit (Aspekte der Medizinphilosophie, Band 7). Herausgegeben von Christian Hoffstadt et al. Bochum/Freiburg 2009, S. 29-42

2008 Körpereigene Fremdkörper und verrückte Wissenschaftler. In: Der Fremdkörper. Aspekte der Medizinphilosophie, Band 6. Herausgegeben von Christian Hoffstadt et al. Bochum/Freiburg, S. 15-31

Aroma mit Aura. Die Hohe Küche des Ferran Adrià als Kult. In: Wirklichkeit als Design-Problem. Zum Verhältnis von Ästhetik, Ökonomik und Ethik. Herausgegeben von Thomas Friedrich und Klaus Schwarzfischer. Würzburg 2008, S. 165-186

2006 Worum geht es im Freien Kindergarten? Vorwort für die Pädagogische Konzeption des Freien Kindergartens Karlsruhe. URL: HYPERLINK “http://www.freier-kiga.de” www.freier-kiga.de

2002 Die neuen Barbaren. Konkurrenz der Feindbilder. In: der freitag, 25. Oktober 2002, S. 11

Barbaren! Karrieren eines Begriffs. In: Basler Magazin 43, 26. Oktober 2002, S. 8-9

even his own mother and father. Marcel Duchamp, prästabilierte Harmonie und genetisches Roulette. In: Jeanette Pacher, Mechtild Widrich (Hg.): Idylle (1). In veilchensüßen Träumen (= kursiv 9, 3/4 2002, Text in Deutsch und Englisch), Linz 2002, S. 31-40

Parasiten, Minderleister und Monster. Paradigmen biopolitischer Rhetorik. In: Theo Steiner (Hg.): Genpool: Biopolitik und Körper-Utopien, Wien, S. 171-188

Vom Nutzen und Nachteil der Humangenetik für das Leben. Einleitung und Redaktion von Diskussionsbeiträgen zum Symposium Genpool, Menschenpark, Freizeitkörper, steirischer herbst, Graz 11.-14. Oktober 2001. In: Aller Anfang, Ausstellungskatalog Österreichisches Museum für Volkskunde Wien, S. 121-129

2001 Schusswechsel. Zu Lori Hersbergers filmischen Installationen. In: Lori Hersberger, New Roots and Paintings. Manor Kunstpreis, Ausstellungskatalog Museum für Gegenwartskunst Basel, S. 29-39

2000 Do the right thing? Einige Notizen zu Formen politischer Auseinandersetzung. In: Der Standard, 17. März 2000, S. 11, Beitrag zum Projekt TransAct, , museum in progress, Kurator und Autor, HYPERLINK “http://www.mip.at/projekte/40/html” www.mip.at/projekte/40/html 

Do the right thing? Einige Notizen zu Syntax, Semantik und Pragmatik künstlerischer Arbeit, Rede zur Eröffnung der Projektreihe Stille, k/haus Wien, 4. April 2000, HYPERLINK “http://www.kuenstlerhaus.at/stille/inhalt.html” www.kuenstlerhaus.at/stille/inhalt.html (Kurzfassung)

1999 Einer gegenüber allen und einer unter vielen. Georg Chaimowicz über Masse und Macht. In: Reinhard Geir (Hg.): Georg Chaimowicz, Ausstellungskatalog Jüdisches Museum Wien, S. 26-35

Window shopping with Marcel? Experimente im Workshop der Moderne (Kurzfassung des Vortrags Daily Delay, Universität Innsbruck, 2. Oktober 1999). In: Kunsthistoriker aktuell 1999/2000, XV/XVI, S. 100-102

ein marken-artikel oder: mach ernst, versuch irrtum. In: lupe. ziviles magazin für kunst 5, Dezember 1999, S. 6-11

1998

Interview mit Nan Goldin, Video, 28. Februar 1998, museum in progress, Wien

1997 Notfalls leben wir auch ohne Herz. In: Notfalls leben wir auch ohne Herz. Exemplarisches aus der Sammlung Speck, Ausstellungskatalog Kunsthalle Wien, S. 13-29

Über Sinnliches. In: Cathrin Pichler (Hg.): :Engel :Engel, Legenden der Gegenwart, Ausstellungskatalog Kunsthalle Wien, Wien-New York, S. 143-149

Interviews mit Christian Ludwig Attersee, Nicolas Faure, Hannes Franz, Hamish Fulton, Erik Schumacher/Andrea Clavadetscher. In: Wolfgang Kos (Hg.): Alpenblick, Ausstellungskatalog Kunsthalle Wien, Frankfurt am Main, S. 64-65, S. 92-93, S. 99-100, S. 101-102, S. 116-117

Raumzone Tiefenschärfe. In: Eduard Tauss, Ausstellungskatalog Galerie Lindner Wien

Roland Goeschl, Formel 1, 2, 3. In: Formalismus, Ausstellungskatalog Österreichische Galerie im Belvedere Wien, S. 40-56

1996 Der Schwere, der Leichte und der Unerträgliche oder Was heißt wichtig?. In: lupe. ziviles magazin für kunst (Versuchsballon), Januar 1996, S. 6-11

Der Motor Verlangen: Die Avantgarde als Touring-Club. In: Brigitte Felderer (Hg.): Wunschmaschine Welterfindung, Ausstellungskatalog Kunsthalle Wien-Wiener Festwochen, Wien-New York, S. 358-371

Like a City or a Brain. In: Die Schrift des Raumes. Kunst Architektur Kunst. Ausstellungskatalog Kunsthalle Wien, S. 92-97. Französische Übersetzung in: Artistes Architectes (= Les cahiers — Mémoire d’expo 1), Nouveau Musée-Institut d’Art Contemporain Villeurbanne 1997, S. 44-56

Die österreichischen Leuchten. In: Harald Szeemann (Hg.): austria im rosennetz, Ausstellungskatalog Museum für Angewandte Kunst Wien, Wien-New York, S. 148-164. Französische Übersetzung in: L’Autriche visionnaire, Ausstellungskatalog Palais des Beaux-Arts de Bruxelles 1998
. Teilweise wiederabgedruckt in: Bewegliche Teile: Formen des Kinetischen (Ausstellungskatalog Kunsthaus Graz am Landesmuseum Joanneum, 09.10.2004-16.01.2005 ; Museum Tinguely, Basel, 08.03.2005-26.06.2005). Herausgegeben von Guido Magnaguago und Peter Pakesch. Köln 2004, S. 160ff.

1995 Der Palast der Entdeckungen. In: Der Palast der Entdeckungen, Ausstellungskatalog blickdicht e. V. Wien (Konzeption gemeinsam mit Reinhold Kirchmayr), S. 4-16

Farbe bekennen / Declaring colour. In: Katharina Razumovsky, MOCKBA 1993-1995, Ausstellungskatalog Moskau-Wien, Text auf deutsch und englisch

Philosophie nach der Kunst: Bemerkungen zu Arthur C. Danto. In: Kjell S. Johannessen, Tore Nordenstam (Hg.): Culture and Value. Philosophie und die Kulturwissenschaften. Beiträge des 18. Internationalen Wittgenstein Symposiums, Kirchberg am Wechsel, S. 276-283

Die erste Braut, der letzte Akt: Duchamp und der Striptease. In: Christoph Geismar-Brandi, Eleonora Louis (Hg.): Glaube Hoffnung Liebe Tod, Ausstellungskatalog Kunsthalle Wien-Graphische Sammlung Albertina, Klagenfurt, S. 356-367

In kräftigen Hämoglobin-Tönen. Zu Antony Gormleys Blutzeichnungen. In: Geismar-Brandi, Louis (Hg.): Glaube Hoffnung Liebe Tod, S. 314-317

Hohlraum und Erfüllung. Zu Antony Gormleys „abstrakten” Skulpturen. In: Geismar-Brandi, Louis (Hg.): Glaube Hoffnung Liebe Tod, S. 476-478

1994 3x Reflex. Eine Ausstellungsserie in der Wiener Secession. In: neue bildende kunst 3/94, S. 86-87 
Warenautomatenzwilling. Überraschungskugeln in der Kunsthalle Wien. In: neue bildende kunst 4/94, S. 67

Jetztzeit in Teamarbeit. Bestandsaufnahme in der Kunsthalle Wien. In: neue bildende kunst 5/94, S. 85

Chronik: Tanz Theater Bühne zur Zeit Oskar Schlemmers 1900-1943, Broschüre Kunsthalle Wien zur Ausstellung Oskar Schlemmer, Tanz Theater Bühne

1993 Kinkerlitzchen und exquisite Worte: Marcel Duchamp. In: Die Sprache der Kunst, Ausstellungskatalog Kunsthalle Wien-Frankfurter Kunstverein, Ostfildern, S. 119-134
___________

Lexikonbeiträge
In: Ästhetik und Kunstphilosophie in Einzeldarstellungen von der Antike bis zur Gegenwart, herausgegeben von Julian Nida-Rümelin und Monika Betzler, Stuttgart 1998, „Stanley Cavell”, S. 164-167, „Morris Weitz”, S. 812-815.
___________

Übersetzungen (Englisch – Deutsch), Auswahl
Bruno Latour, Keine Politik, bitte (deutsche Fassung von No Politics Please), ZKM – Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe, März 2005.

Arthur C. Danto, Nan Goldins Welt (leicht gekürzte Fassung von Nan Goldin’s World, Erstveröffentlichung in: The Nation, Dezember 1996), Publikumsinformation im Rahmen der Ausstellung Nan Goldin, I’ll be your mirror, Kunsthalle Wien 27. Februar – 3. Mai 1998.

Archigram, Living 1990, Living City, Plug Gallery, Room of the Future sowie Raumtexte und Informationen zu den Architekturmodellen in der Ausstellung Archigram, Kunsthalle Wien, 11. Februar – 1. Mai 1994.
___________

Rezensionen, Auswahl
Barbara Eisenmann: Rezension von: Theo Steiner (Hg.): Genpool. Biopolitik und Körperutopien. Deutschlandfunk, 3. März 2003.

Paul Jandl: Das Elend des Barbaren. Ein Symposium des Steirischen Herbstes. In: Neue Zürcher Zeitung, 18. November 2002

Anne Marie Freybourg: Duchamp – ein Wissenschaftler? Rezension von: Theo Steiner: Duchamps Experiment. In: artnet Magazin.

Ulrich Rehm: Rezension von: Theo Steiner: Duchamps Experiment. Zwischen Wissenschaft und Kunst, München: Wilhelm Fink 2006. In: sehepunkte 7 (2007), Nr. 12 [15.12.2007]