ASCHE (ROMAN)
Autor: Detlef Schulze; Fotografien: Theo Steiner; Buchgestaltung: Heike Neff
Verlag: Moloko Print
ISBN: 978-3-943603-96-5

Asche ist ein Roman, der auf mehreren Ebenen erzählt wird: Verschiedene Stimmen - mehrere „Autoren“ und mehrere Manuskripte - wurden von Detlef Schulze zu einem kaleidoskopischen Narrativ verflochten. Im Dialog mit dem Autor habe ich die Bilder aus meinem Archiv ausgesucht. Die Bilder fangen oft ephemere Situationen und die Poesie des Alltags ein - und zeigen auch nicht selten konzeptuellen Humor.

Was geschieht, wenn diese Fotos wie einzelne Inseln oder Flösse in dem Strom der textlichen Erzählung von Schulzes Roman auftauchen? Facetten und Aspekte der textlichen Erzählung werden visualisiert - Stimmungen und Atmosphären beispielsweise. Die Bilder sind dabei nicht einfach Illustrationen des Geschriebenen, sondern sie sind dazu da, die sprachlichen Erzählstränge zu ergänzen, zu verstärken und unter Umständen auch zu konterkarieren. Manchmal geben die Fotos zwar vielleicht den Eindruck, dass eine Situation oder Szene so ausgesehen haben könnte, wie im Text beschrieben. Nicht selten aber geben sie den Betrachtern Rätsel auf. Die Bilder laden uns dazu ein, dem eigenen imaginären Pfad zu folgen. Indem wir Leser die Bilder interpretieren, einen Zusammenhang zwischen den Texten und den Bildern konstruieren, können auch wir selbst, zumindest in unserer Imagination, zu einer der Stimmen werden, die uns von Asche und seinem Buch erzählen ...